Melanie Krischer

Dr. med.
Melanie Krischer

Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, Durchgangsärztin, Akupunktur, Chirotherapie, Notfallmedizin, Strahlenschutz

Vita

Bereits während meines Studiums wurde durch meine langjährige Tätigkeit als operative Assistentin in der Orthopädischen Abteilung des Petruskrankenhauses in Bonn mein Interesse an Erkrankungen und Behandlungen des Bewegungsapparates geweckt.

Mein Weg führte mich nach dem Studium zunächst für fünf Jahre in die BG Unfallklinik Tübingen. Dort konnte ich meine Kenntnisse vertiefen, die operative und konservative Akut- und Nachbehandlung von Unfallverletzten erlernen und mich mit der Behandlung von Arbeitsunfällen in einer der renommiertesten Unfallkliniken Deutschlands vertraut machen. Hier entstand meine Liebe zur Unfallversorgung.

2004 hat mein Weg mich zurück ins Rheinland geführt, wo ich mein Erlerntes umsetzen und ausbauen konnte.

Seit 2011 niedergelassen mit der Kollegin Petra Molkentin in den wunderschönen, denkmalgeschützten Räumlichkeiten des Gesundheitszentrum Sankt Johannes, die ein erfüllendes Arbeiten mit einem tollen Team ermöglichen.

Besonders am Herzen liegen mir Sport und Bewegung. Sowohl bei meinen Patienten als auch bei mir.

In meiner Freizeit sorge ich gerne für körperlichen Ausgleich unter freiem Himmel. Durch meine ersten Marathonläufe und meine Liebe zum Rennradfahren seit der Jugend habe ich die Freude am Triathlon entdeckt und konnte die Challenge Roth (Langdistanztriathlon) erfolgreich abschließen.

Daher liegt mir das körperliche Wohlbefinden meiner Patientinnen und Patienten durch Sport und Bewegung sehr am Herzen. Viele Erkrankungen des Bewegungsapparates lassen sich durch ausreichende Bewegung lindern oder gar vermeiden.

Persönliches

Jahrgang 1971, zwei Kinder
Sprachen: English, Français, Português

Beruflicher Werdegang

Studium der Humanmedizin in Bonn

Auslandssemester/Praktika in Rumänien, Coimbra (Portugal), Genf (Schweiz) und an der Elfenbeinküste

1998 - 2004

Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen unter Prof. K. Weise

2002 - 2004

Notfallmedizin und Tätigkeit als Notärztin

2004 - 2010

Gemeinschaftskrankenhaus St. Petrus Bonn, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie unter der Leitung von Dr. Haas und Dr. Müller-Stromberg, seit 2010 als Oberärztin

2007

Zusatzbezeichnung Chirotherapie

seit 2007

Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie

seit 2011

Niedergelassen als Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Gemeinschaftspraxis im Johannes Hospital, regelmäßige Weiterbildung in Sportmedizin

2012

Zusatzbezeichnung Akupunktur

Weiterbildung und Netzwerke

Chirogroup

Forschungsgruppe Akupunktur
akupunktur.info

Knorpelkompetenznetzwerk
www.knorpelkompetenznetzwerk.de

Von Dr. med. Melanie Krischer angebotene Leistungen

  • Arbeits-, Schul- und Wegeunfälle
  • Freizeit- und Sportverletzungen
  • Konservative Orthopädie
  • Hyaluronsäureinjektionen in Gelenke
  • Akupunktur
  • Digitales Röntgen
  • Chirotherapie
  • Stosswellentherapie
  • Gutachten für private und gesetzliche
 Unfallversicherungen
  • Behandlung von Knochenbrüchen und Weichteilverletzungen
  • Verordnung von Rehasport, ambulanter und stationärer Reha
  • Beantragung von FPZ (Rückenprophylaxe) und anderen speziellen Programmen der Kassen im Rahmen der integrierten Versorgung

Erfahren Sie mehr über die einzelnen Leistungen auf unserer Leistungsübersicht.